Desinfektion gegen Coronavirus

(Raumdesinfektion gegen COVID-19 durch Begasung- derzeit in der labortechnischen Probephase)

Der neuartige Coronavirus (COVID-19) beherrscht derzeit die Schlagzeilen.
Unser Leben wird in vielen Bereichen drastisch eingeschränkt.
Als wichtigste Maßnahme wird derzeit das Unterbrechen der Infektionskette betrachtet.
Dazu sollen Kontakte zu anderen Menschen möglichst eingeschränkt werden, um ein Übertragen des Virus von Mensch zu Mensch zu unterbinden.

Gegenstände, die mit einer infizierten Person in Berührung gekommen sein könnten (Flächen, Türklinken, Treppengeländer, Lichtschalter, usw.) sollten desinfizierend gereinigt werden, um dort mögliche vorhandene Viren abzutöten.
Räume, in denen sich eine infizierte Person aufgehalten hat, sind komplett zu desinfizieren.
In einer Bekanntmachung des Robert-Koch-Institutes (RKI) aus dem Jahr 2017 ist ausser der allgemein anerkannten Technik der „Wischreinigung“ für die Raumdesinfektion ein Begasungsverfahren vorgesehen.
Dieses Verfahren setzt für den Einsatz im medizinischen Bereich (Krankenhäusern) normalerweise eine umfangreiche Prüfung für den entsprechenden Anwendungszweck und die zu desinfizierenden Räumlichkeiten voraus.
Für den Einsatz in anderen Räumen gibt es unseres Wissens derzeit keine normativen Vorgaben.
Tatsache ist, dass Begasungsverfahren schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden, um Schädlinge zu bekämpfen.
Bei dem von uns angebotenen Verfahren wird ein von der BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) registriertes Mittel (gemäß EU-Biozid-Verordnung) mit einem Pulsjet-Fogger als sehr feiner desinfizierender Nebel im gesamten zu desinfizierenden Raum verteilt.

Die Wirkstoffe wurden bereits vor Jahren bei dem damals aufgetretenen Sars-Virus getestet und die Wirksamkeit gegen Corona-Viren wurde bestätigt.
Für den neu aufgetretenen COVID-19-Virus laufen derzeit die Tests im Labor. Auf Grund der damaligen Wirksamkeit gegen andere Corona Viren wird davon ausgegangen, dass das Mittel auch gegen das jetzige Corona Virus effektiv eingesetzt werden kann.

Die Firma Merkel führt dieses Begasungsverfahren von Räumen aus.

Mögliche Einsatzorte

  • Räume, die von einem Corona-Infizierten benutzt wurden. (Derzeit noch begrenzt, da Mittel in der Erprobungsphase)
  • Vorbeugende Raumdesinfektion von weiterhin in Nutzung befindlichen Räumen wie z.B.
    • Busse und Bahnen
    • Schalterräume (z.B. von Banken)
    • Büro- und Geschäftsräume
    • uvm.

Weitere Informationen